PROFI Umzüge:

Nachsendeantrag

Post Nachsendeauftrag wegen Umzug

Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post beantragen - Aber wie?

Ein Umzug bringt viele Herausforderungen mit sich, da sollte zumindest Ihre Post reibungslos ankommen. Mit einem Nachsendeauftrag der Deutschen Post sorgen Sie dafür, dass wichtige Briefe auch nach dem Wohnungswechsel zuverlässig bei Ihnen landen. Erfahren Sie hier, warum sich der Service lohnt, was er kostet und wie Sie ihn einfach beantragen.

Was ist ein Nachsendeauftrag überhaupt?
Ein Nachsendeauftrag ist ein praktischer Service der Deutschen Post. Wenn Sie umziehen oder sich vorübergehend an einem anderen Ort aufhalten, leitet die Post Ihre Briefe, Warensendungen und mehr an Ihre neue Adresse weiter – für den Zeitraum, den Sie festlegen. 

  • Ist ein Nachsendeauftrag bei einem Umzug Pflicht?

    Nein, gesetzlich verpflichtet sind Sie nicht. Trotzdem empfehlen wir von Umzugsservice Simon diesen Service ausdrücklich, denn:

    • Behördenpost, Rechnungen oder persönliche Briefe können sonst verloren gehen.
    • Absender, die Ihre Adressänderung (noch) nicht kennen, erreichen Sie weiterhin zuverlässig.
    • Ein Nachsendeauftrag verhindert unnötigen Stress nach dem Umzug.
  • Was kostet der Nachsendeservice?

    Die Kosten richten sich nach dem gewünschten Zeitraum und ob es sich um einen privaten oder gewerblichen Umzug handelt:


    Laufzeit: 6 Monate

    Privatkunden: ab 31,00 €

    Geschäftskunden: ab 51,00 €


    Preise können sich ändern – aktuelle Informationen bietet die Deutsche Post

    Hier mehr erfahren >
  • Wann sollte man den Nachsendeantrag stellen?

    Sobald Ihr Umzugsdatum feststeht! Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel ca. 5–7 Werktage. Damit alles rechtzeitig klappt:

    • Spätestens 10 Tage vor dem Umzug den Antrag stellen
    • Bei kurzfristigem Bedarf gibt es gegen Aufpreis einen Eilauftrag
  • Was wird nach dem Nachsendeauftrag weitergeleitet und was nicht? 

    Postkarten, Briefsendungen, Büchersendungen und Warensendungen werden durch den Auftrag an die neue Adresse zugestellt. Pressesendungen, Postvertriebssendungen und Express-Sendungen gehören nicht dazu.


    Wichtig: Auch DHL-Pakete und Päckchen können gegen eine zusätzliche Gebühr nachgesendet werden, dass muss separat beantragt werden.

  • Wie lange läuft der Nachsendeservice und kann ich die Laufzeit anpassen?

    Unser Nachsendeservice steht Ihnen für eine Laufzeit von bis zu 6 Monaten zur Verfügung. 


    Wenn Sie sich lediglich vorübergehend abwesend befinden (Urlaub, Krankenhausaufenthalts, Kur, Auslandsaufenthalts) können Sie den Service auch für einen kürzeren Zeitraum ab mindestens 2 Wochen nutzen. 


    Die Laufzeit ist dabei flexibel gestaltbar: Sie können beispielsweise auch 2,5 oder 6 Wochen wählen. Darüber hinaus lässt sich das gewählte Enddatum bei Bedarf jederzeit nachträglich anpassen, sodass Sie den Nachsendeservice optimal auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen können.

  • Kann ich den Nachsendeauftrag ändern oder stornieren?

    Ja, das ist möglich. Nutzen Sie dazu:

    • das Online-Formular der Deutschen Post
    • oder gehen Sie in eine Filiale vor Ort

    Halten Sie Ihre Auftragsnummer bereit – so gelingt die Änderung oder Stornierung der Nachsendung schnell und einfach.

Tipp vom Profi: Einfach Post nachsenden lassen 

Als erfahrenes Umzugsunternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung wissen wir - Ein guter Umzug beginnt mit guter Planung und endet mit einem reibungslosen Start im neuen Zuhause.
Mit Umzugsservice Simon profitieren Sie von:


  • hohe Kundenzufriedenheit
  • Umzügen zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Hoher Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbereitschaft
  • Profiumzug zu Ihrem Wunschort - regional, Europa oder Weltweit
  • Bereitstellung von Verpackungsmaterial

Auch wenn er optional ist: Der Nachsendeauftrag bewahrt Sie im Zweifel vor viel Ärger und bringt ein Plus an Sicherheit, egal ob für Privatpersonen oder Unternehmen. Und wenn Sie Ihren Umzug mit uns planen, denken wir gemeinsam an alle wichtigen Details.

Unsere Leistungen

Zwei Männer verpacken in einem Wohnzimmer ein Sofa mit Plastikfolie.

Privatumzug

Unsere erfahrenen Mitarbeiter verpacken Ihre Umzugsgüter sorgfältig für Sie. Dadurch erleichtern und strukturieren wir Ihren Privatumzug wie beispielsweise einen Seniorenumzug.

Mehr erfahren >
Ein Bürostuhl ist in Plastik eingewickelt neben einem Karton

Firmenumzug

Steht ein Firmenumzug an, erfolgt dieser in größeren Dimensionen als die meisten Privatumzüge. Mit unserer Expertise unterstützen wir Sie beim reibungslosen Ablauf.

Mehr erfahren >
Ein Mann hält einen Karton und eine Frau schaut auf ein Tablet.

Einlagerung

Umzugsservice Simon lagert für Sie Güter ein, während Handwerker Ihre neuen Räumlichkeiten renovieren oder wenn Sie Platz für andere Dinge brauchen.

Mehr erfahren >

Hat alles super geklappt. Wirklich ein tolles Team!!

Kunde via Meinungsmeister

Sehr nett, fachlich, immer weiter zu empfehlen und hilfsbereit in jeder Lage! Wir sind sehr zufrieden gewesen!

Kunde via Meinungsmeister

Es hat alles reibungslos geklappt Vielen Dank!

Kunde via Meinungsmeister

Sehr gutes Team, gute Zusammenarbeit, gingen sorgfältig mit den Möbeln und Haus um.

Kunde via Meinungsmeister

Hervorragende Arbeit, freundliche fleißige Mitarbeiter Prima!

Kunde via Meinungsmeister

Weitere Bewertungen >

Wir führen keine gesonderten Überprüfungen von Meinungsmeister-Bewertungen durch, um sicherzustellen, dass die dargestellten Bewertungen tatsächlich von Verbrauchern stammen. Meinungsmeister selber versichert jedoch, dass Bewertungen echt und verifiziert sind, d. h. es wurde sichergestellt, dass der Bewerter auch wirklich die bewertete Leistung in Anspruch genommen hat.